News

Workshoprückblick: Stimme von Fuss bis Kopf mit Sabine Seidel

02.06.2014

Am Wochenende vom 31. Mai und 1. Juni  erfuhren 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz viele Übungen und Tipps zur Sing- und Sprechstimme. Geleitet wurde der Workshop „Stimme – von Fuß bis Kopf mit Atem-Tonus-Ton“ von der Gesangs- und Atempädagogin Sabine Seidel. 

Bewusst wurde der eigene Atem beim Sprechen und Singen wahrgenommen. Nach jeder Einheit verglich die Gruppe die Eigenerfahrungen untereinander. Die Dozentin gab stets Backgroundwissen zu den Übungen und ging auf Fragen der Kursteilnehmenden ein. Klangräume wurden durch  Kombinationsübungen von Atem und Bewegung in mehreren Körperbereichen (vor allem im Torso) gezeigt und spürbar gemacht. Obgleich die Gruppe unterschiedlich viel Vorwissen mitbrachte, konnte jeder viel für sich mitnehmen und sogar Sänger, Jodler, Musiktherapeuten und Chorleiter aus der Gruppe lernten einen neuen Ansatz,  den sie in ihrer Arbeitspraxis einsetzen können. Beide Tage vergingen für die Teilnehmenden viel zu schnell und sie regten an, diesen Kurs auch im nächsten Jahr ins Programm der STIMMEN-Werkstatt aufzunehmen. Vielen Dank an Sabine Seidel!

Workshoprückblick: Stimme von Fuss bis Kopf mit Sabine Seidel